Wir haben heute Tag 86 und sind schon wieder in Deutschland?! Hatten wir nicht gesagt, dass wir 100 Tage unterwegs sein werden?! Also warum sind wir zwei Wochen früher zurück als ursprünglich angegeben?
Alles von Anfang an:
Im Oktober 2021 waren wir das erste Mal als Aussteller auf der Abenteuer & Allrad Messe in Bad Kissingen. Dort entstand auch die Idee, Mitte 2022 eine große Reise auf die Beine zu stellen. Anfangs war noch geplant, dass wir über die Seidenstraße bis nach Wladiwostok fahren werden, was wir jedoch auf Grund der politischen Lage verworfen haben. Daraus entstand die Idee, eine Europareise zu machen, die direkt vor unserer Haustüre beginnt.
Genau genommen hat unsere Reise in gewisser Weise schon letztes Jahr begonnen. Nachdem klar war, dass wir auch 2022 wieder auf der Messe als Aussteller sein dürfen, haben wir beschlossen, dass unsere 100-Tägige Reise dort beginnen soll, wo auch die Idee bzgl. der Reise entstanden ist. Geplant war also, dass unsere Reise nicht erst am 24.06. in Bochum, sondern bereits am 16.06., mit Fahrt Richtung Messe, beginnt. Vielleicht an dieser Stelle noch einmal die Info, dass wir im Anschluss an die Messe zurück nach Bochum mussten, denn wir haben auf das Getriebe gewartet, was letztendlich noch weitere Verzögerungen hatte.
Natürlich hätten wir den Beginn der Messe weiterhin als Reisebeginn sehen können, aber für uns hat es sich nicht nach "Beginn eines Abenteuers" angefühlt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, mit dem Zählen der Tage auch wirklich erst dann zu Beginnen, wenn das Abenteuer wirklich begonnen hat. Dieser Start war dann also der 24.06. und nicht der 16.06., weshalb unsere Reise auf dem Papier acht Tage kürzer ist.
Naja und die verbleibenden sechs Tage waren so ausgelegt, dass wir spätestens am 25.09. wieder zurück sein müssen, denn am 26.09. beginnt für die meisten von uns der ganz normale Studialltag mit Vorlesungen und Lerngruppen. Hinzu kommt, dass wir uns bei der Erstsemesterbegrüßung nicht online zuschalten, sondern wirklich vor Ort sein wollten. Diese wird am 19.09. in den Räumlichkeiten der Hochschule Bochum stattfinden.
Heute Morgen hatten wir also nur noch eine recht kurze Etappe, um nach Bochum zu kommen. Obwohl die Strecke recht kurz war hatten wir uns schon früh morgens auf den Weg gemacht, denn wir wollten bereits mittags die Fahrzeuge ausräumen, sodass zumindest die Fahrzeuge schon weitestgehend leer geräumt sind. In Bochum angekommen wurden wir von ein paar weiteren Teammitgliedern in Empfang genommen, die uns bei dem Ausräumen geholfen hatten.
In den nächsten Tagen können müssen wir alle erst einmal realisieren, war wir auf der Reise alles erlebt haben. Auch unsere Erfahrungen und Erlebnisse werden wir in den nächsten Tagen und Wochen aufarbeiten und dann zeitnah hier auf der Webseite veröffentlichen.