Heute durften wir unseren Land Rover auf dem Marktplatz in Riga ausstellen. Der Platz liegt sehr zentral mitten in der Innenstadt zwischen zahlreichen Geschäften, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Ausstellen durften wir von 13-17 Uhr den Landy mit halb aufgeklappter Solarfläche und ein Begleitfahrzeug. Schon bei Beginn der Ausstellung trafen wir auf Journalisten von Fernsehen, Radio und Co. Es wurden viele Fotos geschossen und Filmmaterial gedreht. Sogar im Radio wurde unsere Ausstellung angekündigt, weshalb sich einige interessierte extra auf den Weg zu uns machten.
Wir trafen auf zahlreiche reisende Menschen, die Interesse an Elektromobilität und nachhaltigem Reisen bekundeten. Natürlich kamen auch viele Menschen zufällig vorbei und bekundeten ihr Interesse. Während der Ausstellung war ein Flipchart aufgestellt mit den Fragen: „What do you associate with Sustainability?“ und „How can we travel sustainable?“. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, kamen dabei einige Antworten zusammen. Interessant war vor allem der Austausch bezüglich der Umsetzung von Nachhaltigkeit in Alltagsbereichen und die Einstellung dazu. Unsere Eindrücke werden wir schon bald auf der Website unter den Länderberichten veröffentlichen. Die Ausstellung war ein echter Erfolg, da wir zum einen vielen Menschen unser Vorhaben erklären konnten und über autarke Mobilität diskutierten sowie uns austauschen konnten bezüglich Themen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Mobilität und Alltag.
Nach der Ausstellung packten Thomas und Xenia ihre Sachen zusammen, da sie sich heute auf den Weg in Richtung Heimat machen. Morgen früh treffen dann Max und Flo ein. Wir verabschiedeten uns von den beiden und hoffen, sie werden eine gute Heimfahrt haben. Da sie die Heimreise mit dem Flixbus antreten werden, haben sie eine Reise von 22 Stunden vor sich. Für heute sagen wir nach diesem erfolgreichen Tag „Gute Nacht“ und "Gute Fahrt".